Der Held versucht, seinen Gegner zu entwaffnen. Dazu ist schon einiges an Geschick nötig, so dass der Hieb nur sehr schwer durchzuführen ist. Hat das Manöver Erfolg, so wird dem Gegner die Waffe entwunden oder der Arm getroffen, und der Gegner kann in den nächsten Runden nicht mehr so effektiv zuschlagen.
Achtung, bitte beim Steigern beachten:
Die angezeigte Fertigkeit wird durch die gewählte Ausrichtung (Pirat oder Edelmann) stark beeinflusst und sollte deshalb mit Bedacht gesteigert werden.
In Stufe 11 kann sich der Hasardeur für eine Ausrichtung entscheiden und legt seine Wahl mit den Fertigkeiten Im Namen des Vaters/Unter schwarzer Flagge fest.
Durch diese Wahl wird die angezeigte Fertigkeit beeinflusst.
(r) wird bei normalen / guten / kritischen Treffern zur Wirkung der benutzten Waffe addiert. (z) zusätzlich - nur wenn schon Schaden dieser Art verursacht wird